Snack am Samstag Ep. 1
schmecken wie saftige Brownies
Du liebst genau wie ich Schokolade und hast einen süßen Zahn trotz deiner Diät? Dann habe ich gute Neuigkeiten für dich: mit diesen gesünderen Schoko-Erdnuss-Bällchen kannst du ganz ohne schlechtes Gewissen in deiner Diät naschen. Und sie schmecken wie saftige Brownies!
Die Bällchen sind super fudgy, schokoladig und vollmundig. Sie stillen absolut jeden Hunger auf Süßes und sind dazu auch noch super einfach zu machen. Du benötigst gerade mal 6 Zutaten und 20-30 Minuten Zeit und schon hast du mega leckere Snacks, die deinem Körper deutlich besser tun als herkömmliche Schokolade. Meine Schoko-Erdnuss-Bällchen enthalten gesunde Fette durch das Erdnussmus, gute komplexe Kohlenhydrate durch die Haferflocken und Proteine durch das Proteinpulver. Sie haben zwar eine recht hohe Kaloriendichte, aber ich verspreche dir, dass du dich nach dem Naschen super gesättigt und befriedigt fühlen wirst – anders als bei vielen anderen Süßigkeiten.
Natürlich sind die Bällchen vielleicht nicht ganz so gesund wie manche andere meiner Rezepte, da die enthaltenen Datteln natürlich auch aus Zuckerarten bestehen. Trotzdem lassen Datteln den Blutzuckerspiegel nicht so rasant ansteigen wie Industriezucker und sie enthalten zusätzlich gesunde Ballaststoffe – deshalb fühle ich mich auch deutlich besser, nachdem ich ein Bällchen gegessen habe im Vergleich zu ein paar Stücken herkömmlicher Schokolade. Aber wie bei allem gilt hier natürlich auch: die Menge macht das Gift. Also einfach die Bällchen in Maßen genießen, immer dann wenn der süße Zahn gestillt werden möchte.
Ich hoffe, dir gefallen die Bällchen genau so gut wie mir – mach es unbedingt nach und lass mich gern deine Meinung wissen!
Viel Spaß beim Nachmachen und Snacken!
Schwierigkeit: einfach
benötigte Zeit:
20-30 Minuten
Zutaten (für 15 Bällchen):
Alle Angaben können multipliziert oder geteilt werden, um mehr oder weniger Portionen zu kochen. Außerdem können Mengenangaben nach Belieben angepasst werden, so, dass das Gericht in die individuellen Kalorien & Nährstoffe passt.
Anleitung:
- Die Haferflocken in einen Messbecher geben und mit einem Pürierstab pulverisieren.
- Anschließend das Haferflocken-Mehl zusammen mit dem Proteinpulver und dem Backkakao in eine große Schüssel geben und miteinander verrühren.
- In einer separaten Schüssel die Soft-Datteln mit kochendem Wasser übergießen und 3-5 Minuten stehen lassen. Danach das Wasser abgießen und die Datteln mit einer Gabel zerdrücken bis eine cremige klebrige Masse entsteht. Nun das Erdnussmus dazugeben und 50 ml Milch. Diese Masse gut verrühren.
- Als nächstes die Dattel-Erdnuss-Masse zu den trockenen Zutaten dazugeben und mit einem Löffel gut verrühren (das kann etwas dauern und die Masse sieht anfangs oft zu bröselig aus – man braucht also etwas Geduld). Wenn die Masse noch viel zu trocken ist, noch etwas Milch hinzugeben. Wenn sie zu matschig und weich ist, dann ein paar Haferflocken hinzugeben. Die Masse sollte allerdings eher etwas zu fest sein und auf keinen Fall zu matschig – also nicht zu viel Milch auf einmal hinzugeben, sondern nach und nach verrühren, bis die Konsistenz einem festen Teig ähnelt.
- Die Hände anfeuchten und den Teig vorsichtig in 15 Bällchen rollen.
- Nach Belieben dekorieren – ich habe meine Bällchen noch in ein paar Haferflocken gewälzt. Kalt stellen und frisch aus dem Kühlschrank genießen. Guten Appetit!